Herzlich willkommen Gast (Login)

Sie sind hier:   Startseite > Archiv

Einsteigerturnier Gera

„Einsteigerturnier“

Es ist das zweite Mal, nach dem Jg. 05/06, dass ich an diesem Turnier der U12 teilnehme. Während es vor 4 Jahren ein tatsächlichen Einsteigerturnier war und wir auf Grund der noch fehlenden Qualität der Gegner ein reines USV Endspiel hatten, hat sich der Begriff Einsteiger wesentlich gewandelt. Wenn es jetzt Einsteiger sind, dann die die in die Saison einsteigen. Von fehlender Qualität keine Spur mehr. 20 u12 Mannschaften, vorwiegend die Thüringer Elite, aber auch Hof tummelten sich in der Panndorfhalle. Drei USV Mannschaften waren die einzigen Sachsen- Anhaltvertreter. Unter den 20 Mannschaften bzw. Orten waren auch die „üblichen Verdächtigen“, die wir aus dem Wettkampf der Mitteldeutschen Meisterschaften kennen. 10 Mannschaften hielt ich für den engeren Favoritenkreis, darunter Bischleben, Eisfeld, Gera, Altenburg, Oberweißbach oder Weimar. Aber auch wir rechneten uns etwas aus. Die Besonderheit dieses Turnieres, es wird auf Zeit gespielt….. da hat man es, wenn man in Rückstand gerät plötzlich sehr eilig, oder man gewinn oder verliert in den letzten Sekunden.

5 Staffel a 4 Mannschaften, 1 Kreuzspiel und 5 Mannschaften in den Finalspielen, eine Mammutaufgabe, die auch nur durch Zeitvorgaben zu bewältigen ist. Unser USV 3 bestand aus unseren Jüngsten, den 3. Klässlern, Sina, Lena und Stella. Die hatten nach ihrer Vorrunde mit Platz 3 kein Kreuzspiel, mussten sich mit den anderen 3. Platzierten messen und wurden am Ende guter 13. Der USV 2, Lou, Leefke, Marie und Irma hatten die wohl glücklichste Vorrunde und gewannen diese souverän, wurden einmal gegen Eisfeld 2 ordentlich gefordert. Das Kreuz war schon wesentlich schwerer, aber auch das konnte gewonnen werden. USV 1, Nele, Mathilda, Emmilie und Hanna hatten das schwerste Los mit Eisfeld 1, die sowohl körperlich überlegen und technisch sehr gut ausgebildet DER Vorrundengegner waren. Mit 5 Punkten Führung ging es in die letzte Spielminute. Am Spielende blieb einer übrig…. Das war knapp. Das Kreuz gegen Eisfeld 2 gewann der USV1 sicher.

Damit war klar, 2 der 5 Finalmannschaften waren Hallenser und klar war auch es ging wieder gegen Eisfeld 1. Das war auch das Schlüsselspiel sowohl für den USV 1 als auch 2. Wenn auch der USV 2 zeitweise bis einen Punkt ran war, so war die Niederlage doch nicht zu vermeiden, Thema: Aufschlag. Da auch gegen Bischleben und gegen die eigene Trainingsgruppe verloren wurde, blieb am Ende der undankbare 4. Platz.  Bischleben erwies sich auch gegen die 1 als unangenehmer, schwer zu bespielender Gegner. Ein Punkt in letzter Sekunde rettete die Chance auf den Gesamtsieg. Eisfeld 1 war das „Endspiel“, wenngleich es nicht das letzte war. Start verschlafen, schnell stand es 1:4 doch dann großes Kino. Mit einer super Abwehrleistung kauften wir den größeren Mädchen den Schneid ab und gewannen am Ende sogar recht eindeutig mit 4 Punkten Vorsprung. Was noch zu erwähnen wäre…. Alle Mädchen kamen aus dem Trainingslager, waren sehr müde, hatten aber sehr gut dazu gelernt. Klaus Döhler

Allgemein, 10.11.2019

<<  März 2024  >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Die nächsten Spiele

Newsletter (PDF zum download) Newsletter 01-2018
Newsletter 02-2018
Besucher Statistik
» 1 Online
» 21 Heute
» 40 Gestern
» 394 Woche
» 5691 Monat
» 60022 Jahr
» 641012 Gesamt
Login