Alles für die Mannschaft, alles für den Club!
Am Samstag, dem 11.11.2023, stand eine Woche nach unserem letzten Heimspieltag nun der erste Spieltag außerhalb von Halle an. Mit einem Kader, bestehend aus 9 Damen, machten wir uns pünktlich zu den Gastgeberinnen aus Badeborn auf. Man könnte nach ein paar Tagen seit dem letzten Spieltag meinen: "Was soll innerhalb von einer Woche schon schiefgehen?" – leider eine Menge. So warteten Tag für Tag neue Herausforderungen auf uns, sei es schwerwiegende Verletzungen im Training, weitere Krankheitsausfälle oder wichtige private Termine, die den Kader täglich schrumpfen ließen. So war allen am Ende bewusst, dass wir den heutigen Tag bestmöglich nutzen wollten, um für all jene zu kämpfen, die nicht vor Ort sein konnten – eben ganz nach dem Motto: "Alles für die Mannschaft, alles für den Club!"
Nachdem wir das erste Spiel als Schiedsgericht begleitet hatten und der neue Aufsteiger Schwarz-Weiß Badeborn überraschend stark mit einem 3:0-Sieg gegen die Volleyballfreunde aus Blankenburg gewann, war uns klar, dass der heutige Tag knifflig werden könnte. Ebenso verfolgten wir gespannt das Spiel zwischen Schönebeck und VC BiWo II im Liveticker. Als der bis dato ebenfalls ungeschlagene Tabellenerste Schönebeck seine erste Niederlage gegen VC BiWo II einstecken musste, war uns bewusst, dass wir heute die Tabelle wieder zu unseren Gunsten drehen können. Keine leichte Situation, da wir uns erst gegen die beiden heutigen Gegner aus Badeborn und Blankenburg beweisen mussten.
Im ersten Spiel gegen Schwarz-Weiß Badeborn erwartete uns schnell ein vorhersehbares Spiel. Die Gastgeberinnen zeigten gleich von Anfang an mit voller Stimmung, welchen Schwung sie aus dem letzten Spiel mitnehmen konnten. Viele starke Rettungsaktionen bereiteten uns von Beginn an Probleme, sodass wir uns erst nach vielen Ballwechseln durchsetzen konnten. Die Damen aus Badeborn lieferten bis zur Mitte des ersten Satzes ein Kopf-an-Kopf-Rennen und stellten uns vor so manche schwere Aufgabe. Einige Ungereimtheiten im eigenen Aufbau und ein leicht schnelles sowie chaotisches Spiel bereiteten uns einige Probleme. Irgendwann platzte dann endlich der Knoten, und wir konnten nach und nach unser Spiel aufbauen und unsere Stärken zur Geltung bringen. Dies ermöglichte uns eine starke Schlussphase und den ersten wichtigen Satzgewinn mit 25:16. So wussten wir, dass wir auch im zweiten Satz die Gegnerinnen nicht unterschätzen durften und knüpften weiter an die Leistungen des letzten Satzes an. Immer wiederkehrende kleine Momente, in denen die Eigenfehler sich häuften, nutzten die Damen aus Badeborn sofort und konnten immer wieder ein wenig herankommen. Wir waren uns aber des Sieges sicher und wollten nichts mehr aus der Hand geben. Endstand Satz 2: 25:19. Im dritten Satz schien dann alles perfekt und man merkte, dass die Gastgeberinnen schon ein Spiel mehr in den Knochen hatten. Schnelles Ende (25:13) und ein gelungenes erstes Spiel. Damit wurden die ersten 3 Punkte auf unserem Konto verbucht, und der volle Fokus lag nun auf dem zweiten Spiel gegen die Volleyballfreunde aus Blankenburg.
Auch diese waren für uns nicht zu unterschätzen, da sie in der vergangenen Saison aus 3 Spielen 2 gegen uns gewinnen konnten. Deshalb wollten wir heute mit breiter Brust auftreten und von Anfang an klar machen, dass heute nichts zu holen war. Mit einem leicht verschlafenen Start konnten wir im Verlauf des ersten Satzes nach und nach an die Leistungen des vorherigen Spiels anknüpfen und auch hier schnell unsere Stärken zur Geltung bringen. Satz 1 (25:15), Satz 2 (25:13) und Satz 3 (25:11) lassen sich gut zusammenfassen. Auch hier gewann am Ende die Mannschaft, die auch nach bereits zwei gespielten Spielen noch die nötige Aufmerksamkeit aufbringen konnte. Auch in diesem Spiel half uns die eigene Stimmung, um uns konstant wach zu halten und nicht mit den Gedanken schon daheim zu sein. 3 Spiele an einem Tag sind immer wieder eine Herausforderung, besonders an Auswärtsspieltagen. Umso glücklicher sind wir, dass wir auch diesen Spieltag mit zwei Siegen beenden konnten und nun endlich ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen!
Am 03.12.2023 erwartet uns dann der letzte Spieltag in diesem Jahr. Es geht zum Spitzenduell nach Magdeburg, wo uns die Gegnerinnen des USC Magdeburg II und die direkten Konkurrentinnen aus Schönebeck erwarten. Wir erwarten einen harten und langen Spieltag, freuen uns aber auf hoffentlich ebenso spannende Spiele!
So möchten wir uns auch heute bei den Gastgeberinnen von Schwarz-Weiß Badeborn und den ebenfalls angereisten Volleyballfreunden aus Blankenburg für einen reibungslosen Spieltag und zwei spannende Spiele bedanken!
Wir hören uns dann am 03.12.2023 wieder, wenn die Ergebnisse des Spitzenspieltages bekannt sind!
Bis dahin, eure 2. Damen
2. Damen, 11.11.2023