Zurück in der Erfolgsspur!
Am 18.02.2024 war es endlich wieder soweit und der 8. Spieltag wartete auf uns. Nach 4 Wochen war der 7.Spieltag so langsam verarbeitet und man trainierte in der Zwischenzeit hart, um ähnliche Spielverläufe doch eher wieder vermeiden zu können. So ging es diesmal in die Landeshauptstadt nach Magdeburg, zu den Damen des MSV 90.
Schon von Beginn an war klar, dass die Magdeburgerinnen, welche als Heimmannschaft bisher ungeschlagen waren, sich sicher nicht als einfache Mannschaft präsentieren werden. So wurde das Hinspiel zwar für uns mit 3:0 gewonnen, jedoch wusste man bereits von vergangener Saison, dass der MSV 90 auch ganz anders kann.
Dies bekamen wir auch von Beginn an zu spüren, als unsere Gegnerinnen im ersten Satz gleich einmal aufdrehten. Eine vom Gegner konstant gute Abwehr, ein wirklich stabiler Block und ordentlich Härte im Angriff führten dazu, dass uns der Start deutlich schwer fiel und wir phasenweise immer einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Trotzdem behielten wir die Nerven, ließen uns von mehrfach weggeblockten Angriffen nicht einschüchtern und fanden nach und nach zu Mitteln, um am Ende des Satzes das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Mit knapper Führung von 25:23, konnten wir den ersten Satz sichern und somit ein böses Omen abwenden.
Im zweiten Satz starteten wir mit leicht veränderter Aufstellung und diese zeigte von Beginn an Wirkung. Deutlich effektivere Angriffe sorgten durchweg für einen kleinen Vorsprung, welchen man mit solider Abwehr bis zum Ende bewahren konnte und somit auch den zweiten Satz mit einem 25:19 sicherte.
Auch in den letzten Satz starteten wir mit dem Bewusstsein, dass die Magdeburgerinnen jederzeit wieder aufdrehen und uns das Leben schwer machen könnten. Glücklicherweise hatten wir diesmal wieder von Beginn an alles unter Kontrolle, stabilisierten nach und nach immer mehr die eigene Annahme und schafften nach vielen spektakulären Spielzügen, auch den dritten Satz mit einem 25:19 zu gewinnen.
Damit sicherten wir uns nicht nur 3 weitere wichtige Punkte für die Tabelle, sondern besiegten auch im Rückspiel wieder ein Team, welches nicht ohne Grund um die vorderen Plätze mitspielt.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen das Nachwuchsteam aus Bitterfeld-Wolfen. Im Hinspiel gewannen wir nach hartem Kampf mit einem 3:2, so stellten wir uns diesmal wieder auf ein langes Spiel ein. Jedoch fuhren die damaligen Führungsspielerinnen nicht mit nach Magdeburg, sodass uns ein wirklich junges Team gegenüberstand, welches eher viele gute Erfahrungen und tolle Spielzüge anstreben wollte. Kurz und knapp spielten wir dieses Spiel souverän zu Ende und gewannen auch hier mit einem 3:0 in Sätzen. Auch wenn wir uns auf ein anderes Spiel eingestellt hatten, möchten wir die jungen Gegnerinnen gern weiterhin dazu ermutigen, am Ball zu bleiben und möchten auch hier betonen, dass phasenweise wirklich gute Spielzüge zustande kamen! Vielleicht sieht man sich ja in einigen Jahren auf dem Spielfeld wieder und kann eine ordentliche Leistungssteigerung bewundern, dies wäre auf jeden Fall wünschenswert!
Mit 2 Siegen in der Tasche, stehen wir nun mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 1 und können so langsam an den Meisterschaftstitel glauben. Auch wenn viele Sachen dafür sprechen und nur noch 3 Spieltage zu spielen sind, ist nichts selbstverständlich, sodass wir in den kommenden Wochen weiterhin hart trainieren werden, um am 03.03.2024 weiterhin mit vollem Fokus zum Heimspieltag des PSV Halle lll zu fahren und in der Sporthalle "Am Steg" wieder alles zu geben, um den ersten Platz zu verteidigen.
Um ca. 12 Uhr geht für uns dann das erste Spiel los, also kommt gern vorbei und feuert uns an!
Bleibt gesund und bis dahin,
Eure 2.Damen
2. Damen, 18.02.2024