Herzlich willkommen Gast (Login)

Sie sind hier:   Startseite > Mannschaften

USV Halle Volleys

Der Erwachsenenbereich

Die Flaggschiffe der USV Flotte sind zweifellos die ersten Vertretungen von Damen und Herren. Dabei machen sich v.a. die Damen in dieser Spielzeit auf, den lang ersehnten Aufstieg in die Regionalliga zu realisieren. Nach zweiten Plätzen in Serie soll in diesem Jahr endlich das oberste Treppchen der Landesoberliga erklommen werden, was gleichzeitig den Sprung in die vierthöchste Spielklasse des deutschen Volleyballs bedeuten würde. Gelingen soll dies mit einer attraktiven Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und talentierten und hungrigen Nachwuchsathletinnen. Die erste Männervertretung strebt nach dem starken Podestplatz aus dem Vorjahr in dieser Saison eine ähnliches Ergebnis an. Dabei wird es auch darauf ankommen, die Abgänge einiger Leistungsträger zu kompensieren. Sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Bereich liegt ein weiterer Schwerpunkt der Abteilungsentwicklung darin, schlagkräftige zweite Mannschaften zu entwickeln, in denen sich vereinseigene Talente schneller an das Niveau der besten herantasten können.

Die Kinder- und Jugendarbeit

Im Sinne der nachhaltigen Leistungsentwicklung hat sich die Abteilung seit 2 Jahren verstärkt auf die Förderung des weiblichen Nachwuchses fokussiert. Früchte hat dieses ehrgeizige Vorhaben mit der Konzentration von Trainern und Hallenkapazitäten bereits sehr früh getragen: In den letzten beiden Spielzeiten könnte jeweils eine USV Vertretung die Hürde Nordostdeutsche Meisterschaften überstehen und die USV-Farben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vertreten. 2015 holte die U16 einen überraschenden 10. Platz in Moers. 2016 konnte die U18 mit einem hervorragenden 11. Platz in Offenburg eindrucksvoll nachlegen. Ziel der Bemühungen aller Beteiligten ist dabei stets die langfristige Ausbildung von Talenten, die dann den Kern der Erwachsenenmannschaften bilden werden. Natürlich sind in diesem ehrgeizigen Unterfangen auch Medaillen und Titel bei Meisterschaften auf Landesebene ein erfreuliches Nebenprodukt.

<<  April 2024  >>

Newsletter (PDF zum download) Newsletter 01-2018